Malteser Spendenportal

Kondolenzspenden

Helfen im Trauerfall

Gott hat uns mit Christus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben (Epheser 2,4-8).

Wenn ein geliebter Mensch geht, ist dies für die Hinterbliebenen ein schmerzlicher Verlust. Doch auch in der Trauer ist es vielen Angehörigen wichtig, an andere Menschen zu denken, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Sie bitten daher anlässlich einer Bestattung um Spenden statt Kränze. So spendet man einander Trost, setzen ein Zeichen für das Leben und geben Menschen in Not neue Hoffnung.

Bitte unterstützen auch Sie unsere weltweite Hilfe für mehr als zwölf Millionen Bedürftige pro Jahr!

Wenn Sie zu einer Bestattung Spenden an den Malteser Hilfsdienst e.V. veranlassen möchten, teilen Sie dies dem Bestatter mit. Dafür können sie z.B. folgende Formulierung in die Traueranzeige und die schriftlichen Benachrichtigungen aufnehmen:

„Anstelle freundlich zugedachter Kranzspenden bitten wir im Sinne der/des Verstorbenen um eine Spende an den

Malteser Hilfsdienst e.V. Köln
Pax Bank Köln
IBAN: DE17  3706  0120  1201  2800  08
Stichwort: TRAUER [Name des Verstorbenen]"

Kondolenzspenden

Ehrenamtliche Helfer der Malteser kümmern sich um einsame, alte und kranke Menschen.

Informieren Sie uns, wenn Sie um Kondolenzspenden bitten. Das erleichtert uns die richtige Zuordnung der Spende. Wir teilen Ihnen ca. zwei Wochen nach der Beisetzung oder Trauerfeier die Gesamtsumme der Spenden und die Namen der Spender mit.

Jeder Spender erhält von uns einen schriftlichen Dank und eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt, sofern uns die vollständige Anschrift vorliegt.

Spendenkonto für Kondolenzspenden

Pax Bank
BLZ: 37060120
Kontonummer: 1201280008

BIC: GENODED1PA7

Sie haben Fragen?

Elke Spantig

Tel. (0221) 9822 254

So können Sie helfen

• 20 Euro werden benötigt, um für einen armen Menschen zwei Wochen lang ein warmes, nahrhaftes Mittagessen zu bereiten.

• 35 Euro kostet eine Beatmungsmaske, die Notfallpatienten mit lebensrettendem Sauerstoff versorgt.

• 60 Euro tragen dazu bei, einen Ehrenamtlichen für den Hospizdienst zu schulen.
Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE10370601201201200012  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.